Innenausbautag.Region 2023

Bereits zum vierten Mal hat am Mittwoch, den 06. September 2023, der Mitteldeutsche Innenausbautag stattgefunden.

Dazu haben sich 85 Personen von Innenausbaubetrieben, Zulieferern, Dienstleistern und Verbänden im Designhaus Halle getroffen und zum Leitthema der diesjährigen Veranstaltung „Region“ ausgetauscht.

Der Mitteldeutsche Innenausbautag ist eine Kooperation der Tischler Sachsen-Anhalt und des Designhaus Halle an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Landesinnungsmeister Frank Bögelsack und der Leiter des Designhaus Halle Martin A. Büdel konnten Impulsgeber*innen aus Handwerk und Designwirtschaft gewinnen, ihre Gedanken und Erfahrungen zum Leitthema Region zu präsentieren und Bezüge zum entsprechenden Handeln darzulegen.

Die vier Impulsvorträge eröffneten ein breites Spektrum an Perspektiven und lieferten die Basis für lebhafte Diskussionen unter den Teilnehmenden dieses etablierten Branchentreffs.

Das Format im Zusammenspiel zweiter Partner – einer Handwerksorganisation und einer Kunsthochschule – ist in dieser Form einmalig. Die Diskussion zwischen Schaffen und Machen, Gestalten und Produzieren ist ein Alleinstellungsmerkmal dieser Veranstaltung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dieser Branchentreff mittlerweile bei Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet Beachtung findet.

Der Innenausbautag lebt vom kollegialen Austausch, Impulse geben den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit innovativen oder gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen und diese in einem behaglichen Rahmen auszutauschen und auch sacken zu lassen. Die Impulse orientieren sich an Leitthemen wie Wert, Zukunft, Vision oder Region und beleuchten diese zunächst abstrakten Begriffe anhand von handfesten Beispielen. Das Anliegen des Innenausbautages ist, jedem Teilnehmenden einen Anstoß für den Alltag – oder auch darüber hinaus – mitzugeben.

Unterstützt von einem Freundeskreis findet diese Veranstaltung seit 2015 alle zwei Jahre Anfang September statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter www.innenausbautag.de