Keine Maut für Handwerkerfahrzeuge!

Nach jahrelangen Verhandlungen hat das Europaparlament die Handwerkerausnahme für die streckenabhängige Lkw-Maut verabschiedet. Transporter zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen bleiben mautfrei!

 
Martin Paukner, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Tischler Schreiner Deutschland, erklärt dazu: "Im Tischler- und Schreinerhandwerk gibt es tausende Fahrzeuge in diesem Gewichtsbereich. Eine Mautgebühr hätte vor allem regional tätige Betriebe belastet, die eigentlich täglich mit dem auch im Vergleich zu anderen Mitgliedstaaten sehr großen deutschen Mautnetz in Berührung kommen. Gut also, wenn die Forderungen der Handwerksverbände berücksichtigt werden und es den EU-Mitgliedstaaten überlassen wird, ob sie Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen außerhalb des Transportgewerbes von Maut- oder Nutzungsgebühren ausnehmen können. Das nutzt den Betrieben, der Wirtschaft und erspart uns einiges an zusätzlicher Bürokratie."

Besonders wichtig ist dieses Signal auch mit Blick auf die in der jetzigen Situation so dringend erforderlichen Leistungen des Bau- und Ausbaugewerbes für den Wohnungsbau und die energetische Sanierung.